Woolrich

Woolrich ist einer der ältesten und traditionsreichsten Bekleidungshersteller der USA. Was im 19. Jahrhundert als Hersteller von robuster Workwear für Eisenbahnarbeiter und Holzfäller begann, ist heute eine der bekanntesten und beliebtesten Marken für Outdoor-Bekleidung im Premium-Segment. Woolrich beweist mit seinen Kollektionen, dass Outdoor-Mode nicht nur funktional sein muss, sondern durchaus auch durch ein elegantes Design begeistern kann. Die Jacken, Mäntel und sonstigen Produkte des US-Traditionsherstellers überzeugen seit vielen Jahrzehnten durch eine äußerst gelungene Mischung aus Hochwertigkeit, Funktionalität und Design. Wer bei Outdoor-Bekleidung keine Kompromisse zwischen Qualität und Aussehen eingehen will, ist bei Woolrich bestens aufgehoben. 

Woolrich

2
Seite 1 von 1
Neuware
Neuware

Woolrich – ein Label mit langer Tradition

Woolrich geht zurück auf den Einwanderer John Rich, der im Jahre 1830 im Alter von 25 Jahren in Pennsylvania in den USA eine Wollspinnerei gründete. Rich verkaufte anfangs einfache Wollwaren an die Holzfällerfamilien seiner Umgebung. 1845 weihte er ca. 200 Kilometer von seinem ersten Standort eine neue Spinnerei ein, deren Gebäude bis heute besteht und Teil des Firmengebäudekomplexes von Woolrich ist. Der große Aufschwung des Unternehmens kam Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Eisenbahnbau. Woolrich begann mit der Produktion von Workwear, wie robusten Wollpullovern, zweckmäßigen Flanellhemden und wetterfesten Parkas, die sich bei den Eisenbahnarbeitern großer Beliebtheit erfreuten. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts bot Woolrich eine komplette Männerkollektion an und war Männern in ganz Amerika ein Begriff. Das seinerzeit eingeführte rot-schwarz karierte Wollmuster auf vielen Produkten ist bis heute ein Markenzeichen des Labels.

Mehr als nur Outdoor

Woolrich war angeblich auch der erste Bekleidungshersteller der Welt, der Reißverschlüsse in Männerhosen verwendete. Im Laufe der Jahre erweiterte das Unternehmen seine Zielgruppe von Eisenbahnarbeitern und Holzfällern auf Angler, Jäger, Trapper und weitere Outdoor-Berufsgruppen. Größere Bekanntheit erlangte das Unternehmen auch als Hersteller von Uniformen für die US-Armee im Zweiten Weltkrieg und als Ausrüster von Antarktis-Expeditionen in den 1940er-Jahren. Dies war die Geburtsstunde des bis heute legendären Woolrich Arctic Parka, der eine noch nie dagewesene Mischung aus erstklassiger Funktionalität und zeitlosem Design darstellte. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts fokussierte sich Woolrich zunehmend darauf, sich von einem Hersteller robuster Arbeitsbekleidung hin zu einem Produzenten funktionaler Outdoor-Bekleidung zu wandeln. Die Entwicklung synthetischer Materialien ermöglichte es Woolrich, seine primär aus Wolle hergestellte Bekleidung auf die Anforderungen von Sport und Outdoor auszurichten. Heute sind nicht mehr nur Herren mit Outdoor-Jobs und entsprechenden Hobbys Kunden von Woolrich, sondern auch Damen und Kinder können sich beim US-amerikanischen Label mit Shirts, Pullovern, Mänteln und Jacken einkleiden.

Designer-Lieblingsstücke von Woolrich bei Vite EnVogue

Im Onlineshop von Vite EnVogue wartet eine Vielzahl an hochwertigen Produkten des traditionellen US-amerikanischen Labels auf Dich, um Dich von Kopf bis Fuß einzukleiden. Kernstück unseres Sortiments sind die exquisiten und allzeit wetterfesten Jacken, Mäntel und Parkas von Woolrich. Mit Teflon-Beschichtung, Kapuzen mit Echtfell-Besatz und vielen weiteren High-quality-Extras bringen sie Dich gut geschützt durch jedes noch so unangenehme Herbst- und Winterwetter. Aber auch für den Frühling und den Sommer findest Du in unserem Shop zahlreiche passende Designer Second Hand Kleidungsstücke aus dem Hause Woolrich. Die Bandbreite reicht von Blusen und Hemden über Sweatshirts und Pullover bis hin zu Hosen und Kleidern. Suche Dir jetzt Deinen exklusiven Neuzugang für Deine Garderobe bei Vite EnVogue aus!