Salvatore Ferragamo

Die bewegende Geschichte des Labels Salvatore Ferragamo begann in den goldenen 20er-Jahren. Schon kurz nach der Gründung galt das Unternehmen als ein Inbegriff für italienischen Luxus. Hollywood-Berühmtheiten wie Greta Garbo und Marlene Dietrich wurden auf Ferragamo aufmerksam und baten den Kreativkopf darum, sie auszustatten. Bis heute gehen über 350 Patente und über 20.000 Schuhmodelle auf den Gründer und Designer zurück. An der grundsätzlichen Magie hat das Label bis heute wenig eingebüßt: Sowohl Männer als auch Damen können heutzutage in den Geschmack der eleganten und auffälligen Designermode kommen. Dabei befinden sich längst nicht mehr nur Schuhe im Sortiment. 

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Salvatore Ferragamo

Die bewegende Geschichte des Labels Salvatore Ferragamo begann in den goldenen 20er-Jahren. Schon kurz nach der Gründung galt das Unternehmen als ein Inbegriff für italienischen Luxus. Hollywood-Berühmtheiten wie Greta Garbo und Marlene Dietrich wurden auf Ferragamo aufmerksam und baten den Kreativkopf darum, sie auszustatten. Bis heute gehen über 350 Patente und über 20.000 Schuhmodelle auf den Gründer und Designer zurück. An der grundsätzlichen Magie hat das Label bis heute wenig eingebüßt: Sowohl Männer als auch Damen können heutzutage in den Geschmack der eleganten und auffälligen Designermode kommen. Dabei befinden sich längst nicht mehr nur Schuhe im Sortiment. 

Vom Schuhmacher zum Trendsetter – die Geschichte von Salvatore Ferragamo

Salvatore Ferragamo wurde als elftes von 14 Kindern geboren und bereits seine ersten Jahre standen im Zeichen seines späteren Berufs: Für seine Schwester fertigte er im Alter von neun Jahren die ersten Schuhe für ihre Firmung an. Was den Italiener in der Kindheit faszinierte, entwickelte sich schnell zu einer dauerhaften Passion. In Neapel absolvierte er eine Ausbildung als Schuhmacher. Weil sein Bruder in Boston eine Schuhfabrik eröffnete, entschloss er sich nach erfolgreichem Abschluss zur Emigration in die USA. Doch Ferragamo wollte schon kurz nach Ankunft weiterziehen, nach Santa Barbara und ins berühmte Hollywood. Dank der beeindruckenden Qualität und handwerklichen Fertigkeiten sicherte er sich schnell die Aufmerksamkeit von dortigen Stars wie Audrey Hepburn und Marlene Dietrich.

Der Gründer zurück in der Heimat 

Auch in den folgenden Jahrzehnten sorgte Salvatore Ferragamo, zwischenzeitlich nach Italien zurückgekehrt, weltweit für Furore. Im Jahr 1938 beispielsweise erfand der Modemacher den Keilabsatz aus Kork, natürlich meldete er auf diese Errungenschaft sogleich ein Patent an. In den 1950er-Jahren schafften es dann die Ballerinas in die Schlagzeilen. Auch die für Judy Garland entwickelte Sandalette erzeugte einen Hype um das Label. All diese Meilensteine änderten wenig am Qualitätsanspruch in der Herstellung. Nur ausgewählte Materialien und Rohstoffe schaffen es in die Produktion von Salvatore Ferragamo. Im Rahmen der Schuhherstellung entwickeln die Designer stets klassisch ästhetische Entwürfe, die mit modernen Einflüssen gemischt werden. Auf diese Weise entstehen immer wieder Schuhe, die Damen und mittlerweile auch Herren auf der ganzen Welt überzeugen können. 

Als Pionier setzt der Firmengründer im Schuhhandwerk neue Standards. Klassiker wie Pumps gehören ebenso wie der beliebte Sneaker zu den Highlights in der Auswahl des Labels. It-Pieces wie High Heels und Slipper ergänzen diese Basis. Neben der eleganten und komfortablen Schuhmode ist die Marke zudem auch im Segment der Handtaschen tätig. Hier arbeitet die Kreativabteilung mit klassischen und stilbewussten Farben, ergänzt von schicken Applikationen und Musterungen. Darüber hinaus lanciert Salvatore Ferragamo erfolgreich Kleidungsstücke, vom sommerlichen Kleid bis hin zum exquisiten Gürtel. 

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